Strassensperre Ringstrasse
Sanierung der Ringstrasse im Zeitprogramm
Die Stadt Opfikon saniert seit dem 20. Januar 2025 die Ringstrasse, die ins Quartier Grossacker führt. Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, wurde die Bauausführung ohne Unterbrüche geplant. Die Verkehrsführung ist seit Beginn in der Ringstrasse auf die Einfahrt ins Quartier Grossacker reduziert. Die Erneuerung der rund 55 Jahre alten Wasserleitung und der Arbeiten an den Elektroleitungen der Energie Opfikon AG sind abgeschlossen. Die Strassenabschlüsse sind gesetzt.
Vollsperrung für Belagsarbeiten ermöglicht kurzen Endspurt
Um die Langlebigkeit und die Qualität der sanierten Strasse mit erweiterten Grünräumen, Velostreifen und durchgehenden Trottoirs zu gewährleisten, ist eine Vollsperrung für die finalen Belagsarbeiten notwendig. Die Strassensperre Ringstrasse, der Seitenstrasse Rebhalde sowie der Abzweigung in die Rietgrabenstrasse in das Quartier Grossacker ist vom Dienstag, 3. Juni 2025 ab 07:00 h bis Donnerstag, 5. Juni 2025 15:00 h.
Grossräumige Verkehrslenkung ins Quartier Grossacker
Die eingependelte Verkehrslenkung der Ausfahrt aus dem Quartier Grossacker wird ergänzt für die Einfahrt ins Quartier. Das Quartier Grossacker ist nur über die Obere Wallisellerstrasse erreichbar. Ab der Wallisellerstrasse besteht die Einfahrt ins Quartier Grossacker über die Dorfstrasse (ohne Schwerverkehr), die Müllackerstrasse oder die Glatthofstrasse und aus Richtung Kloten über die Klotenerstrasse (ohne Fahrzeuge mit wassergefährdender Ladung).
Deckbelagseinbau benötigt günstige Witterung
Die oberste Belagsschicht kann sich nur bei trockener Witterung verbinden. Falls die Deckschicht nicht eingebaut werden kann, ist eine Strassensperre von Donnerstag, 19. Juni 2025 ab 07:00 Uhr bis Samstag, 21. Juni 2025 08:00 Uhr vorgesehen. Aktuellste Informationen über die temporäre Verkehrsführung erhalten Sie auf der Webseite www.opfikon.ch/amtsmitteilungen → "Strassensperre Ringstrasse".