Ortsbegehungen in Opfikon — Recherchearbeiten für das Buchprojekt «Die Kunstdenkmäler des Bezirks Bülach, südlicher Teil»

Im Auftrag der Baudirektion des Kantons Zürich erforscht das Team der "Kunstdenkmäler des Kantons Zürich" von 2023-2026 das historische und bauliche Kulturerbe im südlichen Teil des Bezirks Bülach. Die Ergebnisse werden in der Publikationsreihe "Die Kunstdenkmäler der Schweiz", herausgegeben von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (GSK), sowohl in gedruckter Form (als Buch) als auch in digitaler Form (auf www.ekds.ch) veröffentlicht.

Das Projektteam wird im Zeitraum von März bis Mai 2024 Ortsbegehungen in Opfikon durchführen, den Baubestand sichten und fotografisch dokumentieren. Allfällige Besichtigungen von privaten Innenräumen erfolgen nur gegen Voranmeldung und Einwilligung der Eigentümer*innen. 

Das Team der «Kunstdenkmäler des Kantons Zürich» freut sich über wertvolle Hinweise auf interessante Bauten, Ausstattungsgegenstände (Kachelöfen, historische Möblierungen etc.) und Quellenbestände (Schriftquellen, Foto-, Postkarten- und Kartensammlungen etc.) und ist dankbar für die Vermittlung von Kontakten zu orts- und geschichtskundigen Personen, die bereit sind, Auskünfte über die nahe und ferne Vergangenheit von Opfikon zu erteilen.

Weitere Informationen und Kontakt:

Dr. Philipp Zwyssig
Projektleiter Kunstdenkmäler
philipp.zwyssib(at)bd.zh.ch
Tel.: 043 259 69 07

Dr. des. Cyrill Schmidiger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Kunstdenkmäler
cyrill.schmidiger(at)bd.zh.ch
Tel. 043 258 83 41

Archäologie und Denkmalpflege
Stettbachstrasse 7
8600 Dübendorf
https://www.zh.ch/de/sport-kultur/kultur/kulturerbe/kunstdenkmaeler.html