ZVV-Fahrgastbefragung: Gute Noten für die VBG

79 von 100 Punkten – so bewerten die Fahrgäste die Verkehrsbetriebe Glattal AG (VBG). In der aktuellen Fahrgastbefragung des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) liegt der Durchschnitt wie schon im Jahr zuvor bei 78 Punkten –  wo die VBG 80 Punkte erreichten.

Besonders positiv bewerten die VBG-Fahrgäste die Kriterien Sauberkeit, Sicherheitsgefühl, Pünktlichkeit sowie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Fahrpersonals.

Rund 25 000 Kundinnen und Kunden über 16 Jahren wurden zwischen Mitte Mai und Mitte Juli im ZVV-Gebiet befragt, auf Papier und online. Sie bewerteten die Kriterien Gefühl von Sicherheit, Anschlüsse und Pünktlichkeit, Fahrweise und Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft weiterhin hoch – aus Sicht der VBG die für ihre Fahrgäste wichtigsten.

Währenddem die Kriterien Erreichen von Anschlüssen beim Umsteigen, Pünktlichkeit sowie das allgemeine Sicherheitsgefühl im Vergleich zum Vorjahr besser bewertet werden, liegen die Bewertungen der anderen Kriterien – Sauberkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, Fahrweise, Information bei Verspätungen und Betriebsstörungen – leicht unter dem Vorjahreswert.

Die differenzierte Betrachtung der Resultate sei einerseits erfreulich, liegen doch viele Bewertungen noch immer über 80 Punkten, schreiben die VBG in ihrer Mitteilung. Dennoch analysiere man jeden einzelnen Wert und dessen Entwicklung spezifisch. Insbesondere strebe die VBG Verbesserungen bei der Fahrgastinformation sowie der Anschlusssicherung an. Zusammen mit selbst erhobenen Daten wie Linienanalysen oder Qualitätschecks durch Mitarbeitende flössen die Erkenntnisse punktuell oder im Rahmen des ordentlichen Fahrplanverfahrens in Verbesserungsmassnahmen ein.

Kein Ausbau, nur Baustellen

Mit den erwähnten 78 Punkten liegt der ZVV als Ganzes auch dieses Jahr über seinem strategischen Ziel von 76. Insgesamt seien die Ergebnisse der Befragung im langjährigen Vergleich sehr konstant, teilt der ZVV mit. Hervorzuheben seien eine stetig steigende und mittlerweile hohe Zufriedenheit mit dem Fahrplan, dem Angebot und der Pünktlichkeit, der sehr hohe Wert beim Sicherheitsgefühl  – und dass sich die Zufriedenheitswerte der Verkehrsträger weiter annähern.

Die guten Werte auch in den kommenden Jahren zu halten, wird aber anspruchsvoll. Bis zum nächsten grossen Ausbauschritt sind bei der Zürcher S-Bahn keine grösseren Ausbauten möglich. Gleichzeitig führen Unterhalts- und Bauarbeiten zu Einschränkungen, insbesondere auf den Netzen von SZU und VBZ.  (pd.)