Swiss: Vier statt drei im Management
Ab 1. Mai 2024 erweitert Swiss ihre Geschäftsleitung. Neu wird das bisher dreiköpfige Gremium durch einen Chief Operating Officer ergänzt – etwas, das bei anderen Unternehmen längst der Fall ist. Dies soll dem Kerngeschäft der Fluggesellschaft mehr Gewicht verleihen. Oliver Buchhofer, heute Head of Operations, übernimmt die neugeschaffene Position. Dennis Weber von Lufthansa Group Investor Relations übernimmt zum 1. Mai 2024 die Position des Chief Financial Officer bei Swiss. Er folgt auf Markus Binkert, der das Unternehmen Ende Mai verlässt.
«Wir haben den Anspruch, die führende Premium Airline Europas zu sein, also müssen wir unser Kerngeschäft stärken», begründet Noch-CEO Dieter Vranckx die Erweiterung der Geschäftsleitung. Zudem gebe es auch nach der Krise Personalengpässe bei Systempartnern, Lieferengpässe von Ersatzteilen und aktuell Streiks in den Nachbarländern.
Für die Stabilität des Flugbetriebs verantwortlich wird per 1. Mai der Oliver Buchhofer als neuer Chief Operating Officer (COO). Der 47-Jährige gehört bereits heute als Head of Operations dem erweiterten «Management Board» an. In seine Zuständigkeit fallen fallen die strategische Planung, Koordination und Organisation unter anderem für die Bereiche Cockpit- und Kabinenbesatzungen, Training, Technik und Bodenabfertigung.
Zuvor war Oliver Buchhofer Leiter Flugbetrieb von Swiss. In dieser Funktion führte er das Pilotenkorps von rund 1400 Pilotinnen und Piloten. Bevor er 2007 zu Swiss gestossen ist, war er bei Austrian Airlines und Tyrolean Airways Pilot und hat an der Universität Zürich Betriebswirtschaft studiert. Buchhofer fliegt aktuell als Captain auf dem Airbus A330.
Dennis Weber neuer Finanzchef
Mit der Erweiterung der Geschäftsleitung wurde zugleich der Nachfolger für Markus Binkert in der Position des Finanzchefs ernannt: Dennis Weber (44) übernimmt zum 1. Mai die Position des Chief Financial Officer (CFO) bei Swiss. Seit 2018 leitet er den Bereich Investor Relations bei der Lufthansa Group und verantwortet damit die gesamte Kapitalmarktkommunikation des Konzerns. Dennis Weber ist deutscher Staatsbürger und studierte Betriebswirtschaftslehre in Bamberg und Sydney (Australien). Seine Karriere begann der Finanzexperte bei der Adidas AG. Vor seinem Wechsel zur Lufthansa Group leitete er von 2010 bis 2018 die Investor Relations Abteilung bei der Hugo Boss AG.(pd./rs.)