Studie: Nachhaltigkeit für fast alle wichtig
Fast die Hälfte der befragten Firmen misst der Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert zu. Dies hat eine Studie unter 300 Zürcher Unternehmen ergeben. Der Gesinnungswandel ist dabei nicht ganz freiwillig.
Eine gemeinsame Nachhaltigkeitsstudie von SBS Swiss Business School und dem Netzwerk Flughafenregion Zürich (FRZ) hat gezeigt: Nachhaltigkeit ist in beinahe allen befragten Firmen wichtig. Im Rahmen eines vom «Sustainability Circle» FRZ ausgerichteten Events, das am 8. April im Flughafen stattfand, wurde die Nachhaltigkeitsstudie vorgestellt. Dr. Michael Gerlich, Leiter des Center for Strategic Corporate Foresight and Sustainability an der SBS Swiss Business School, erläuterte die Ergebnisse der Studie vor Unternehmern aus der Region. Die Befragung von Unternehmen im Kanton Zürich zum Thema Nachhaltigkeit, an welcher über 300 teilnahmen, brachte überraschend positive Ergebnisse hervor. Es wurde deutlich, dass Nachhaltigkeit für die befragten Unternehmen ein wichtiges Anliegen darstellt und ein zunehmender Druck seitens der Konsumenten, der Auftraggeber und des Gesetzgebers zu nachhaltigem Handeln führt. Zudem wurde ein sowohl aktuell hoher als auch zukünftig steigender Bedarf an Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsmassnahmen seitens der KMU sowie der Grossunternehmen geäussert.
Der Unterstützungsbedarf erstreckt sich von der Bereitstellung von Informationen über technische Hilfe bei der Erfüllung international zunehmender gesetzlicher Anforderungen bis hin zur Produktentwicklung und der Entwicklung nachhaltiger Unternehmenskonzepte.
Beispiele aus der Wirtschaft
Im Anschluss an die Vorstellung wurden Best Practices von fünf Studienteilnehmern präsentiert, die sowohl nachhaltige Ansätze in ihren Unternehmen als auch bei der Entwicklung nachhaltiger Produkte und holistischer, also ganzheitlicher Unternehmenskonzepte aufzeigten. Zu den präsentierenden Unternehmen zählten die Flughafen Zürich AG, Sunrise GmbH, Recircle AG, die Glattbrugger Burri Public Elements AG und BNB Lindenhof Grüt (Prisca Stucki) sowie die Flughafenregion Zürich mit einem Projekt zur Kreislaufwirtschaft in der IT- Hardware.(pd.)