Klotener ZKB-Filiale mit neuem Konzept
Nach den guten Erfahrungen in den Pilotfilialen ist am Montag die nach dem neuen Konzept umgebaute Filiale der Zürcher Kantonalbank (ZKB) in Kloten eröffnet worden. Sie ist offener gestaltet und auf die lokalen Bedürfnisse abgestimmt.
Bei der künftigen gestalterischen Ausrichtung setzt die Bank nach eigenen Angaben stark auf persönliche Beratung und den Austausch mit der Kundschaft. Ins Konzept seien die Erfahrungen eingeflossen, die die Bank in den letzten zwei Jahren in den beiden Pilotfilialen in Stettbach und Winterthur sammeln konnte. Dabei konnte die Zahl der Besucherinnen und Besucher deutlich gesteigert werden. Die beiden Neueröffnungen bilden den Auftakt zur Modernisierung aller 51 Filialen der Bank im Kanton Zürich bis ins Jahr 2030. «Unser Ziel ist es, den persönlichen Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden weiter zu stärken. Die positiven Kundenreaktionen und die gesteigerten Besucherzahlen in Winterthur zeigen, dass das neue Konzept den Kundenbedürfnissen entspricht. Die wertvollen Erkenntnisse aus der Pilotphase haben wir in den Umbau in Kloten und Wollishofen einfliessen lassen», sagt Florence Schnydrig Moser, Leiterin Private Banking.
Kundenbedürfnisse verändern sich
In den letzten Jahren hätten sich die Kundenpräferenzen verstärkt hin zu digitalen und bargeldlosen Transaktionen gewandelt, ist der Mitteilung weiter zu entnehmen. Im neuen Standortkonzept fänden Alltagsgeschäfte daher vermehrt in der betreuten Selbstbedienung statt. Auch für einen reibungslosen Einstieg ins digitale Alltagsbanking würden Kundinnen und Kunden vor Ort unterstützt. Dennoch bleibe das Bedürfnis nach einem persönlichen Austausch bei Kundinnen und Kunden ungebrochen. Die in den Filialen Kloten und Wollishofen vorgenommenen architektonischen Eingriffe würden daher die Räumlichkeiten auch nach aussen öffnen und zu einem Besuch einladen. Die nahtlos ineinanderfliessenden Bereiche im Inneren würden eine ungezwungene Atmosphäre schaffen.
Bewusst lokal ausgerichtet
Das Konzept ist modular aufgebaut und variiert je nach Typ und Grösse der jeweiligen Filiale. Viele Inhalte seien bewusst lokal und individuell ausgerichtet, schreibt die ZKB weiter. Damit solle das Gewerbe vor Ort aktiv miteinbezogen werden, so dass die Filiale Teil des lokalen Ökosystems werden kann. «Die modernisierten Filialen sollen auch für Unternehmerinnen und Unternehmer zu einem Begegnungsort werden, an dem wichtige Geschäftsentscheidungen die nötige Aufmerksamkeit erhalten. Das lokale Gewerbe wird aktiv mit einbezogen, unter anderem über lokale Partnerschaften und Sponsorings, wie auch bei Veranstaltungen oder Workshops», ergänzt Jürg Bühlmann, Leiter Firmenkundengeschäft, den Mehrwert.
Eckpfeiler des neuen Konzeptes
Das Konzept ist auf die persönliche Beratung ausgerichtet und bietet zudem die eine oder andere Neuerung zur Inspiration rund um Finanzen und das Leben. Die Boutique in Kloten bietet zum Beispiel ausgesuchte Objekte des Partners «einzigart» und Publikationen aus dem Finanzbereich. Der grosse Tisch in der Mitte des Raumes lädt zum Verweilen ein, fördert die Begegnung und den gemeinsamen Austausch. Die Kundschaft kann die Beratung der Zukunft mit einer interaktiven Projektion erleben. Ab Herbst werden regelmässige Workshops rund um das digitale Banking durchgeführt. Im Eingangsbereich können nach wie vor sämtliche Dienstleistungen des täglichen Bedarfs abgewickelt werden. Auch hier unterstützen Mitarbeitende die Kundschaft in der Selbstbedienung. (pd.)