Herbst im Hardwald
War es das strahlend schöne Wetter oder der angekündigte Temperatursturz mit Schnee bis in die Niederungen, was vorher so viele Menschen in die Natur lockte? Vermutlich beides. Fast schon kitschig schien die Sonne am tiefblauen Himmel durch die bunten Blätter an den Bäumen. Beim leichtesten Windstoss flogen Blätter wie später die Schneeflocken durch die Lüfte.
Der Hardwald zeigt sich in jenen Tagen von seiner buntesten Seite. Was man da nicht alles sieht: Ein Pferd trabt durch das tiefe Laub und wirbelt die Blätter vom Boden auf. Eine Familie flitzt mit ihren Velos über den Waldweg, ein Mann mit Cowboyhut schlendert mit seinem Hund dem Waldrand entlang oder eine Joggerin sprintet die Anhöhe hinauf.
Nach einer wochenlangen Nebelphase zeigte sich wieder die Sonne im Unterland, was viele auf den Hardwaldturm lockte, um die Aussicht zu geniessen und zu fotografieren. Bald darauf kam der erste Schnee. Bilder Sibylle Grimm Nafzger
Vor allem für die Hunde ist der Herbst eine interessante Zeit, denn unter den Blättern ist viel «Interessantes» zu entdecken.
Waldweg beim Schluefweg mit Blick Richtung Swiss-Arena.