Flugplatz Dübendorf wird langsam zum Freizeitpark
Seit Ende Juni können sich jetzt auch Spaziergängerinnen und Velofahrer auf einer eigens geschaffenen Strecke entlang dem Flugplatz in Dübendorf bewegen.
Das Flugplatzareal und die drei Standortgemeinden Dübendorf, Volketswil und Wangen-Brüttisellen erhalten einen gemeinsamen Rundweg: Der neue, rund acht Kilometer lange Informations- und Erlebnispfad verbindet die drei Gemeinden rund um das Areal des Flugplatzes Dübendorf. Ob zu Fuss oder mit dem Velo – der Weg lädt Gross und Klein dazu ein, die vielfältige Umgebung des historischen Flugplatzes auf spielerische und informative Weise zu entdecken.
Der Rundweg führt an zahlreichen Informations- und Erlebnisorten vorbei. An diesen erfahren Besucherinnen und Besucher Spannendes, Überraschendes und Unterhaltsames rund um die Themen Natur, Aviatik, Innovation und Transformation. Informationstafeln vermitteln dabei Einblicke in die Entwicklung des Innovationsparks sowie des gesamten Flugplatzgeländes und machen den Wandel vor Ort erlebbar.
Zum Verweilen und Spielen
Für Erholung sorgen Parkbänke, Picknickplätze sowie Spiel- und Verweilorte – gestaltet mit regionalem Holz und in Zusammenarbeit mit ansässigen Unternehmen. Auf dem Abenteuerweg, einem markierten Teilstück des Weges, beinhalten die Wegmarkierungen auch kreative Spielideen und fördern so die Ausdauer der kleineren Flugwegbesucher und -besucherinnen.
Da das Flugplatzgelände aktuell eingezäunt ist, verläuft der Weg abschnittweise vorerst noch über angrenzende Strassenachsen und Quartiere. Mit der fortschreitenden Transformation des Areals wird die Einzäunung schrittweise zurückversetzt, sodass die Wege zunehmend direkt über den Flugplatz und die alten Rollbahnen führen. Dabei kommen weitere Erlebnisstationen und Informationstafeln hinzu.
Die Kosten von 370 000 Franken für den Rundweg teilen sich die Standortgemeinden untereinander auf. Es bleibt aber nicht nur beim Rundweg. Auf dem Areal ist weiter noch ein 16 Fussballfelder grosser Flugfeldpark geplant – auch von diesem wird die Bevölkerung einst profitieren können. (pd.)
Weitere Infos auf: www.flugplatzduebendorf.ch