Flughafen in Kürze
Im ersten Halbjahr 2025 kamen durch den Verkauf von «Charity Wasser» am Flughafen fast 200 000 Franken für die MS-Gesellschaft zusammen. Seit 2014 verkaufen die Duty-free-Geschäfte von Avolta (ehemals Dufry) ein Schweizer Mineralwasser für 2.50 Franken, wovon jeweils 50 Rappen an eine gemeinnützige Organisation fliessen.
199 000 Franken für MS-Gesellschaft
Die MS-Gesellschaft ist die Anlaufstelle für Menschen mit Multipler Sklerose, ihre Angehörigen, Freiwillige und Fachleute. Mit ihren Dienstleistungs- und Entlastungsangeboten unterstützt sie rund 18 000 Betroffene in der Schweiz – neutral, kompetent und pharmaunabhängig. «Diese Spende ermöglicht es uns, Menschen mit MS in allen Lebenslagen wirksam zu unterstützen und zu begleiten», sagt Regina Muralt von der MS-Gesellschaft. «Wir sind dankbar für die Solidarität der Passagiere und der Flughafen-Community.»
Mit der MS-Gesellschaft wurde bereits die zehnte Organisation von der Flughafen Zürich AG und Avolta unterstützt. Von Juli bis Dezember geht der Erlös an die Stiftung allani Kinderhospiz Bern – das erste Kinderhospiz der Schweiz. Allani bietet ein liebevoll gestaltetes Zuhause auf Zeit für Kinder und Jugendliche mit potenziell lebensverkürzenden Erkrankungen. In dem umgebauten Bauernhaus können die betroffenen Familien wieder zur Ruhe kommen, die gemeinsame Zeit geniessen und zugleich auf professionelle Pflege sowie persönliche Betreuung vertrauen. (pd.)