Ankunft des ersten A350 der Swiss
Nächsten Donnerstag, 9. Oktober, erwartet Swiss ihren ersten Airbus A350 in Kloten. Das Flugzeug kommt an diesem Tag direkt von der Airbus-Fabrik in Toulouse – erstmals geflogen von einer kompletten Swiss-Crew. Es ist die erste von zehn Maschinen dieses Typs, welche in den kommenden Jahren zur Flotte stossen.
Das fabrikneue Flugzeug mit der Immatrikulation HB-IFA soll am Nachmittag landen. Danach ist vorgesehen, dass der A350 bei der öffentlich zugänglichen Zuschauerterrasse am Terminal B andockt. Die Daten sind aber mit Vorsicht zu gewissen: Da viele externe Stellen involviert sind und in Frankreich für jenen Tag ein Fluglotsenstreik angekündigt ist, kann sich die Ankunft am Nachmittag eventuell verzögern.
Die Ankunft des neuen A350 wird live auf den sozialen Medien übertragen (siehe QR-code). Die Sendung gibt Einblicke in die Vorbereitungen zum Start, liefert Gespräche mit Gästen vor Ort, zeigt den Flugverlauf sowie die Landung am Flughafen Zürich und bringt das Publikum nah an das Flugzeug heran.
Am Dienstag, 14. Oktober, wird das das Flugzeug offiziell auf den Namen «Lausanne» getauft. Es trägt die Sonderlackierung «Wanderlust», eine farbenfrohe Hommage an die Vielfalt und Schönheit der Schweiz. Die Rolle des Taufpaten übernimmt eine Person aus der Bevölkerung, die aus einem Bewerbungsverfahren hervorging.
Der erste Passagierflug findet dann am 25. Oktober statt: Er führt von Zürich nach Palma de Mallorca und zurück. Die ersten Einsätze erfolgen bewusst auf Kurzstrecken, damit die Pilotinnen und Piloten ihre Ausbildung auf dem neuen Muster rasch absolvieren können. Die erste Langstrecke word voraussichtlich am 20. November nach Boston führen. (pd.)
Links zu den A350-Events: www.stadt-anzeiger.ch