Aktionäre erhalten 5.70 Franken pro Aktie
Mit 313,9 Millionen Franken Gewinn kann der Flughafen seinen Aktionären zum dritten Jahr in Folge eine 10 Rappen höhere Zusatzdividende auszahlen. Neben den Anträgen des Verwaltungsrats haben die Aktionäre auch dessen Mitglieder gutgeheissen.
Die Flughafen Zürich AG blicke auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und weist einen Jahresgewinn von 327 Millionen Franken aus, teilt sie mit. Die positive Ertragsentwicklung sei sowohl auf das Fluggeschäft als auch auf andere Geschäftszweige zurückzuführen. Die diesjährige Generalversammlung im «The Circle Convention Center» stand ausserdem im Zeichen des 25-Jahr-Jubiläums des Flughafens als Aktiengesellschaft. Verwaltungsratspräsident Josef Felder sprach in seiner Rede von der Bedeutung des damaligen Volksentscheides, den Flughafen Zürich zu privatisieren, und hob die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens zu einem erfolgreichen Beispiel für eine moderne Public Private Partnership hervor. Auch als Erfolg wertete Felder, dass der Flughafen Zürich bereits zum 21. Mal als bester Flughafen in Europa ausgezeichnet wurde.
Letzte Dividende im alten System
Alle traktandierten Geschäfte wurden gemäss den Anträgen des Verwaltungsrates genehmigt, darunter auch die Ausschüttung einer ordentlichen Dividende von 4.30 Franken pro Aktie sowie einer Zusatzdividende über 1.40 pro Aktie. Letztere wird seit 2022 wieder ausgeschüttet und ist jedes Jahr um 10 Rappen gestiegen. Zum zweiten Mal in Folge wurde auch über die nichtfinanzielle Berichterstattung abgestimmt.
Da die geplante Zusatzdividende für das Finanzjahr 2024 die Kapitaleinlagereserven aufbrauchen wird, hat der Verwaltungsrat für die kommenden Jahre eine neue Dividendenpolitik beschlossen. Ab dem Finanzjahr 2025 gilt: Die Ausschüttungsquote soll künftig rund 50 % des um die Sondereffekte bereinigten Reingewinns betragen. Zusätzlich wird die Ausschüttungsquote um weitere 25 % erhöht, falls das Verhältnis von Nettoschulden zu Ebitda unter dem Faktor 2,5 liegt. Bei einer weiterhin tiefen Verschuldung kann die totale Ausschüttungsquote in Zukunft somit rund 75 % betragen.
Wahl des Verwaltungsrats
Die Mitglieder im Verwaltungsrat, die zur Wiederwahl standen, wurden für ein weiteres Jahr gewählt. Es sind dies Claudia Pletscher, Corine Mauch, Guglielmo Brentel, Stephan Gemkow und Josef Felder (Präsident).
Die Vertreterinnen und Vertreter des Kantons Zürich im Verwaltungsrat sind die für das Flughafendossier zuständige Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh sowie Beatrix Frey-Eigenmann und neu per 1. Mai 2025 Beat Schwab. Er folgt auf Vincent Albers, der sein Amt nach zehn Jahren abgibt. Die Vertreterinnen und Vertreter des Kantons im Verwaltungsrat der Flughafenbetreiberin werden nicht von der Generalversammlung gewählt, sondern vom Regierungsrat des Kantons Zürich delegiert.
Neu zum Mitglied des Nomination & Compensation Committee (NCC) gewählt wurde Beat Schwab, der den Kanton Zürich im Verwaltungsrat vertritt. Dieses setzt sich neu wie folgt zusammen: Claudia Pletscher (Vorsitz), Beat Schwab, Guglielmo Brentel und Josef Felder (ohne Stimmrecht). (pd.)