Wegen SBB-Ausbau auf Doppelspur: Flughafenautobahn wird gesperrt

Die Bahnbrücke über der A51 zwischen den Anschlüssen Glattbrugg und Werft wird verbreitert. Deshalb wird die Flughafenautobahn in den Nächten zwischen 30. November und 19. Dezember teilweise gesperrt.

Die SBB müssen die Bahnbrücke über der A51 im Abschnitt zwischen Glattbrugg und dem Flughafen Zürich verbreitern, um ein zweites Gleis darauf zu verlegen. Nun wird das Lehrgerüst für die neue Brücke erstellt. Für diese Arbeiten müssen auf der A51 zwischen dem 30. November und dem 19. Dezember Spuren sowohl abgebaut als auch komplett gesperrt werden, teilt das zuständige Bundesamt für Strassen (Astra) mit. Entsprechende Umleitungen würden signalisiert.

Die Sperrungen werden wie folgt durchgeführt:

  • 30. November bis 5. Dezember: nächtliche Vollsperrung in Fahrtrichtung Flughafen und Spurabbau in Fahrtrichtung Zürich.
  • 7. bis 12. Dezember: nächtliche Vollsperrung in Fahrtrichtung Zürich und Spurabbau in Fahrtrichtung Flughafen.
  • 14. bis 19. Dezember: Reservetermine für den Fall, dass die Arbeiten aufgrund von Winterdiensteinsätzen in den vorangehenden Wochen verschoben werden müssen.

Keine Sperrungen am Wochenende

Die Nachtsperrungen finden jeweils von Sonntag bis Mittwoch zwischen 21 und 5 Uhr sowie von Donnerstag auf Freitag zwischen 22 und 5 Uhr statt. Von Freitagabend bis Sonntagmorgen gibt es keine Sperrungen. Verschiebungen durch den Ablauf der Bauarbeiten könnten dabei nicht ausgeschlossen werden, schreibt das Astra weiter. Aufgrund der Umfahrung wird für die Durchfahrt mit einem leichten Zeitverlust gerechnet.  (pd./rs.)