Stadtratswahlen 2026: Podium mit Kandidierenden

Roger Suter

Am 5. Februar stellen sich die Kandidierenden für den Stadtrat den Fragen des «Stadt-Anzeigers»  – und des Publikums. Der Eintritt zum Anlass des Gewerbes Stadt Opfikon ist frei.

Auch wenn die Politik der «Grossen» dieser Welt oft undurchsichtig und vor allem unbeeinflussbar erscheint – die lokale Politik ist es nicht. Denn am 8. März wählen wir den Opfiker Stadt- und Gemeinderat, die Schulpflege und die Sozialbehörde. Diese Gremien beeinflussen mit ihren Entscheidungen unseren Alltag sehr direkt.

Entsprechend direkt kann man sie auch kennenlernen: Das Gewerbe Stadt Opfikon und die Interparteiliche Kommission organisieren auf Donnerstag, 5. Februar, eine Podiumsdiskussion mit der (einzigen) Kandidatin und sämtlichen Kandidaten für den Stadtrat. Dies sind (in alphabetischer Reihenfolge): Yuri Fierz, Jahrgang 1985, Pflegefachmann aus dem Glattpark (neu, SP); Heidi Kläusler-Gysin, 1967, Pflegefachfrau aus Opfikon (bisher, EVP); Jörg Mäder, 1975, Dr. sc. ETH Zürich aus Opfikon (bisher, GLP); Bruno Maurer, 1970, Landwirt aus Opfikon (bisher, SVP); Ciri Pante, 1967 (nicht 1962, wie in der amtlichen Publikation), Maler  aus Glattbrugg (bisher, FDP); Roman Schmid, 1984, Dipl. Techniker Garten- + Landschaftsbau aus Opfikon (bisher, SVP); und Mathias Zika, 1987, Treuhänder aus Opfikon (bisher, FDP). Roman Schmid kandidiert zudem als Einziger auch fürs Stadtpräsidium.

Befragt werden die Teilnehmenden von Roger Suter, Redaktor des «Stadt-Anzeigers». Zugegen sein werden auch viele Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aller Parteien. So kann man aus nächster Nähe deren Visionen kennenlernen, Ideen austauschen, Fragen stellen und seine Stimme einbringen.

Unterstützt wird der Anlass wie erwähnt vom Gewerbe Stadt Opfikon, das sich nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für die Politik engagiert: «Gemeinsam gestalten wir, wie unsere Stadt morgen aussieht. Ihre Teilnahme macht den Unterschied!» Türöffnung bei der Burri Public Elements AG ist um 17.30 Uhr, die Podiumsdiskussion startet um 18 Uhr. Nach der Diskussion lädt das Gewerbe Stadt Opfikon ein, mit den Politikern beim Apéro riche das persönliche Gespräch zu suchen. (red.)

Do, 5. Feb., 17.30–21 Uhr, Burri AG, Sägereistr. 28. Eintritt frei: https://gewerbe-stadt-opfikon.ch