Lange leben

Friedjung Jüttner

Jonathan Swift, der Autor von «Gullivers Reisen», hat es auf den Punkt gebracht: «Jeder möchte lange leben, aber keiner will alt werden.» Warum? Weil das Leben, wie vieles andere auch, zwei Seiten hat.

Jonathan Swift, der Autor von «Gullivers Reisen», hat es auf den Punkt gebracht: «Jeder möchte lange leben, aber keiner will alt werden.» Warum? Weil das Leben, wie vieles andere auch, zwei Seiten hat. Es kann schön – vor allem im Alter –, aber auch beschwerlich sein. Nun bin ich längst in dem Alter, in dem die altersbedingten Beeinträchtigungen zum Alltag gehören – eigentlich täglich –, und es kommen immer neue dazu, auch wenn ich sie nicht jeden Tag wahrnehme. Ich war heute Morgen im Fitnessstudio und habe mich gefragt: Machst du das, um dein Leben zu verlängern oder um das Altern hinauszuschieben? Ich habe mir dann gesagt: Das Altern kannst du nicht mehr verschieben, es hat dich längst eingeholt. Also unterziehst du dich diesen Strapazen (es sind zehn Geräte, mit denen ich mich abgebe), um länger zu leben? Und da meldete sich schon die nächste Frage: Warum plagst du dich eigentlich? Das Alter wäre ja dazu da, dir das Leben schön zu machen.

 

«Ich glaube, das bisschen regelmässige Anstrengung hilft mir, nicht nur länger zu leben, sondern auch am Leben noch Freude zu haben.»

Friedjung Jüttner, Dr. phil., Psychotherapeut

 

Das hatte etwas Verführerisches. Mir kam sofort der Gedanke, mach doch nur die Hälfte! Hör auf, bevor es dich anstrengt! Aus alten Gewohnheiten habe ich dieser Versuchung widerstanden und weitergemacht. So wie immer – ohne mich zu überfordern.

Irgendwo glaube ich, das bisschen regelmässige Anstrengung hilft mir, nicht nur länger zu leben, sondern auch am Leben noch Freude zu haben – trotz der Gebresten des Alters. Da widerspreche ich Friedrich Nietzsche (1844–1900), der von sich gesagt hat: «Nicht aus Vergnügen am Leben will ich alt werden.» Ich schon. Und dafür strenge ich mich auch mal an. Aber nicht allzu sehr. Ich möchte nicht wegen der Erwartung an ein hoffentlich langes Leben die Lebensfreude vernachlässigen.

Mark Twain sagt es so: «Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.»