Felliger Besuch im Freizeitbad
Tiere in einer Badi – das ist ein Bild, das sich nicht so häufig bietet. In Opfikon ist dies aber kein seltener Anblick mehr. Bereits das zweite Jahr gastierte im Freizeitbad der Zoo Hasel und bot eine willkommene Abwechslung für Klein und Gross.
Zuerst im Becken abkühlen und danach gleich noch einen Esel kraulen: Das konnten Tierbegeisterte von 13. bis 17. August im Freizeitbad Opfikon. Der Zoo Hasel aus Rämigen im Kanton Aargau hat dort nämlich seine Zelte aufgeschlagen. Dies wortwörtlich – die Betreuenden schliefen nachtsüber direkt bei ihren Tieren. «So können wir gleich reagieren, falls was sein sollte», berichtet Geschäftsführerin Cony da Silva. Sie war die ganze Woche vor Ort, andere Mitarbeitende kamen und gingen.
Mit ihnen mitgereist sind Lamas, Esel, Schafe, Pferde und Schildkröten – und zwei Hunde. Für die Kinder gab es auch ein Ponyreiten und eine Hüpfburg.
Beste Bedingungen in der Badi
Cony da Silva ist mit der Woche im Freizeitbad sehr zufrieden. «Wir hatten enorm Glück mit dem Wetter», sagt sie. Der Zoo Hasel gastierte bereits letztes Jahr im Freizeitbad. Da habe es meist geregnet, so da Silva. Aber abgesehen vom Wetter sei die Woche ein Erfolg gewesen. «Die Leute waren toll, und auch die Tiere haben super mitgemacht», sagt die Geschäftsführerin. Fünf der Tiere seien dieses Jahr zum ersten Mal dabei gewesen – und waren ganz entspannt. Für sie ist es eine willkommene Abwechslung. «Sie sind Menschen ja gewohnt, und mal eine andere Umgebung gefällt ihnen.» Das Freizeitbad sei dafür ideal. «Wir haben viel Platz und können im Schatten der Bäume sein», so da Silva.
Angebot stösst auf Anklang
Auch die Besuchenden des Streichelzoos sind begeistert. «Wir waren schon letztes Jahr hier», erzählt Bruno Sassi mit Sohn Liam. «Es gefällt uns sehr, es ist ein tolles Angebot.» Seit 2017 wohnen sie in der Gegend. Ein Mädchen war bereits am Donnerstag zu Besuch und wollte unbedingt nochmals hin. Deshalb war es mit seiner Mutter am Sonntag nochmals beim Zoo.
Trudi Stomeo und Dina Rech waren mit ihren Enkelkindern Luna und Ambra vor Ort. Sie wollten eigentlich nur schwimmen gehen und haben den Zoo zufällig gesehen. «Wir finden es eine super Sache», so Stomeo und Rech. Luna und Ambra gefällt es ebenfalls. Ihre Lieblingstiere hier: die Pferde.
Lukas ist mit seinen Eltern extra aus dem Aargau angereist, um den Zoo zu besuchen. «Zu Hause sind wir fast jeden zweiten Tag dort», berichtet der Junge. Hier in Opfikon hilft er den Betreuenden tatkräftig beim Ausmisten mit. Hatte jemand eine Frage zu einem Tier, wusste er gleich Bescheid.
Cony da Silva hofft, dass sie nächstes Jahr wiederkommen dürfen. «Laut dem Freizeitbad sollte es wohl möglich sein», verrät sie. Einen jährlichen Besuch des Zoos Hasel mit seinen Tieren im Freizeitbad Opfikon – da hätten wohl wenige etwas dagegen.