Bunt trifft AKO

Mit einer Kläranlage bringen viele vor allem Gerüche in Verbindung. Diesen Samstag kann man sie aber auch in einem anderen Licht betrachten.

Diesen Samstag veranstaltet die Abwasserreinigungsanlage Kloten Opfikon (und Flughafen) AKO einen Tag der offenen Tür, wo man besichtigen kann, was für über 100 Millionen alles erneuert und ausgebaut wurde. Aber nicht nur der Reinigungsprozess des AbwassersAKO ist faszinierend. Auch die Motive, die sich auf der Anlage verbergen: eine Welt voller Strukturen, Farbspiele, winziger Bewegungen und vieler Mikrogeschichten. Eine Ausstellung zeigt die Kläranlage in einem ungewohnt anderen Licht – bunt, speziell und überraschend. 

 

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 6. September, von 10 bis 16 Uhr öffnet die AKO an der Rohrstrasse 49 ihre Tore. Interessierte können Anlage und Prozesse – welche für Umwelt und Lebensqualität unverzichtbar sind – auf einem beschilderten Rundgang kennenlernen.

Ausser neuer Technik gibt es auf dem Gelände eine 4000 Quadratmeter grosse Naturoase für Insekten, Reptilien und heimische Wildpflanzen zu entdecken. Kinder können sich im «Gumpi-Zelt» austoben oder auf dem Bungee-Trampolin ihre Sprünge wagen. Essen und Trinken ist ebenfalls vorhanden.