Bei VBG nur punktuelle Änderungen – VBZ mit grösstem Wechsel der Geschichte
Der Fahrplanwechsel vom 14. Dezember bringt den VBG-Fahrgästen einen neuen S-Bahn-Anschluss in Bassersdorf, einen einfacheren S-Bahn-Anschluss in Altstetten sowie leicht angepasste Linienführungen auf drei weiteren Linien. Wie gewohnt sind alle Änderungen auf vbg.ch oder im Online-Fahrplan abrufbar.
Zum diesjährigen Fahrplanwechsel am 14. Dezember erfährt das Netz der Verkehrsbetriebe Glattal VBG nur wenige und punktuelle Anpassungen. Diese verbessern die Anschlüsse an S-Bahnen oder die Linienführungen.
Pünktlicher dank weniger Halten
In unserer Region Glattal/Flughafen/Dübendorf wird die Buslinie 749 zum Bahnhof Bassersdorf (neue Haltestelle Bahnhof Süd) verlängert. Damit entsteht eine neue Verbindung mit morgendlichen Anschlüssen auf und abendlichen Anschlüssen an die S24 in Bassersdorf. Mit der neuen Linienplanung und wegen knapper Fahrzeiten wurden die Haltestellen der Linie 749 optimiert und an die Nachfrage angepasst. In der Folge werden sechs Haltestellen aufgehoben und eine neue Haltestelle eingerichtet.
In der Region Regensdorf wird die Endhaltestelle der Linie 485 beim Bahnhof Altstetten von der Saumackerstrasse zur Haltestelle Zürich, Bahnhof Altstetten Nord, verlegt. Dadurch ist der Weg zu den Zügen kürzer und direkter.
Das Angebot in der Region Effretikon/Volketswil erfährt keine Änderungen.
VBZ erreichen Meilenstein
Ganz anders die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ: Sie setzen das «Tramnetz Süd» mit mehr Trams vom Bellevue und Stadelhofen zu den Spitälern am Balgrist um und passen die Tramlinien rund um den Hauptbahnhof an, weil die Haltestelle Bahnhofquai behindertengerecht umgebaut wird. Es ist die grösste Umstellung in der Geschichte des fast 130-jährigen Unternehmens. Betroffen sind die Tramlinien 4, 5, 6, 11, 13, 14 und 17, die während der Bauzeit angepasst verkehren. Ausserdem verbinden die neuen, befristeten Tramlinien 50 und 51 den HB mit den nördlichen Stadtquartieren.
Im Westen wird die Buslinie 89 nach Unterengstringen verlängert, die Linie 304 aufgehoben und die Linien 78 und 35 (neu Linie 45) tauschen Streckenteile.
Am besten fährt man mit der App
Die VBG rät allen Fahrgästen, ihre Verbindungen ab dem 14. Dezember 2025 frühzeitig mit der ZVV-App oder dem Online-Fahrplan zu überprüfen, wo alle Änderungen nach Linie und Wohngemeinde übersichtlich abrufbar sind. (pd.)
Auskünfte: 0800 988 988 (gratis, täglich 6–22 Uhr) oder contact(at)zvv.ch; www.vbg.ch/fahrplan
Alle Änderungen bei den VBG
Linie 10: neue Linienführung beim Hauptbahnhof Zürich.
Linie 749: neue Linienführung zum Bahnhof Bassersdorf, neue und aufgehobene Haltestellen in Dietlikon.
Linie N78: neue Linienführung vom Bahnhof Stettbach nach Nürensdorf
Region Regensdorf
Linie 450: neuer Haltestellenname in Otelfingen (Otelfingen, Alte Post anstatt Otelfingen, Post).
Linie 453: neue Linienführung in der Abendspitze.
Linie 485: neue Endhaltestelle beim Bahnhof Altstetten.
Verbindungen rund um Zürich HB
Richtung Bellevue, Rehalp: Linie 4 ab Bahnhofstrasse/HB oder Central.
Richtung Bellevue, Bhf. Tiefenbrunnen: Linie 11 ab Bahnhofstrasse/HB.
Richtung Paradeplatz: Tramlinien ab Bahnhofstrasse/HB.
Richtung Bhf. Altstetten Nord und Seebach: Linie 51 ab Sihlquai/HB.
Richtung Escher-Wyss-Platz: Linien 17, 50, 51 ab Sihlquai/HB.
Richtung Höngg, Frankental und Auzelg: Linie 50 ab Sihlquai/HB.
Richtung Haltestellen am Limmatquai: Linien 4, 15 ab Bahnhofstrasse/HB oder Central.2