Zwei klare Siege innert zwei Tagen

Gleich zwei Interclub-Partien innerhalb weniger Tage absolvierte das Team Herren 65+ 3. Liga des TC Opfikon. Und die Herren waren dabei äusserst erfolgreich.

Am Dienstag, 13. Mai, empfing der TC Opfikon den TC Hinwil zu Hause. Dank ausreichend Plätzen konnten die vier Einzel-Partien von Ruedi Anliker, Herbert Bach­ofner, Patrick Caminada und Stefan Meier pünktlich um zehn Uhr begonnen werde. Es zeigte sich schnell, dass alle vier Spieler des TC Opfikon ihren Gegnern überlegen waren und so die Partien mit komfortablem Vorsprung siegreich gestalten konnten. Vier Punkte waren also bereits im Trockenen.

Nach einer kleinen Erholungspause wurden zu den beiden Doppeln aufgeschlagen. Auch hier waren die Spieler des TC Opfikon ihren Gegnern überlegen. Die Paarungen Anliker/Meier und Bachofner/Caminada gewannen ihre jeweiligen Matches souverän. So kam es zum Endstand von 6:0.

Klare Verhältnisse auch in Bülach

Bereits zwei Tage später reiste das Team zu fünft zur nächsten Interclub-Begegnung nach Bülach. Da der TC Bülach keinen eigenen Tennisplatz mehr besitzt, wurde die Partie auf der Anlage des TC Stadel ausgetragen, wo die Herren herzlich begrüsst wurden.

Aufgrund der Platzsituation mussten die Einzel gestaffelt gestartet werden. Erneut traten Ruedi Anliker, Herbert Bach­ofner, Patrick Caminada und Stefan Meier an. Ruedi hatte im ersten Satz etwas Anlaufschwierigkeiten und musste einem guten Gegner diesen Satz überlassen. Im zweiten Satz gaben nebst den besseren konditionellen Verhältnissen auch die Routine von Ruedi den Ausschlag zum Gewinn. Somit musste wie schon oft das Champions-Tiebreak entscheiden. Nach ausgeglichenem Anfang konnte sich Ruedi durchsetzen und das Tiebreak mit 10:7 für sich entscheiden. Stefan spielte gegen einen etwas älteren Gegner, der sich jedoch als sehr ballsicher zeigte. Trotzdem konnte Stefan beide Sätze klar für sich entscheiden.

Auch die beiden nachfolgenden Einzel, die Herbert und Patrick auf Seiten des TCO in Angriff nahmen, zeigten von Anfang an klare Verhältnisse. Herbert gewann mit einem in der Fachsprache sogenannten «Velo» – also 6:0, 6:0. Auch Patrick hatte mit seinem Gegenspieler keine Probleme und gewann die Partie sicher.

Ähnlich souverän ging es in den ­Doppel-Matches weiter. Ruedi und Felix Widmer konnten den ersten Satz problemlos gewinnen. Im zweiten Satz kamen die Gegner aus Bülach jedoch besser aus den «Startlöchern» und setzten sich mit 4:0 leicht ab. Die beiden TCO-Spieler fanden darauf wieder ins Spiel zurück und konnten schlussendlich noch mit 7:5 gewinnen. Herbert und Patrick wiederum hatten mit ihren Gegnern keine grossen Probleme und gewannen deutlich mit 6:1 und 6:2. So kam es auch hier, zwei Tage nach der letzten IC Partie, zum Endstand von 6:0 für den TCO. (e.)

Gwunderbrunnen

19.12.2025 - 14:00
28.11.2025 - 14:00
31.10.2025 - 14:00
29.09.2025 - 14:00
26.09.2025 - 14:00
25.09.2025 - 09:00
22.09.2025 - 14:00
Zur Agendaübersicht