Wettkämpfe im Geräteturnen

Andrea Grauf

Die Opfiker Geräteturnerinnen und -turner haben im April ihre ersten Frühlingswettkämpfe bestritten. Neben einigen Auszeichnungen gab es für das Team der Kategorie 2 einen 7. Einzel- und einen 10. Mannschaftsplatz.

Am Samstag, 6. April, starteten die vier Jungs der Kategorie 1 in Hinwil mit dem ersten Wettkampf der Saison – für Ankush und Lenny der erste Wettkampf überhaupt. Alle vier, auch David und Younes, welche ihren zweiten Wettkampf absolvierten, waren zwar sehr nervös, freuten sich aber sehr. Mit einigen kleineren Patzern kamen alle gut durch den Wettkampf. Ankush und Younes durften sogar eine Auszeichnung nach Hause nehmen, David platzierte sich direkt hinter den Auszeichnungen.

Eine Woche später, am 13. April, starteten auch unsere Mädchen mit der Wettkampfsaison. Die Nervosität von Gross bis Klein war beachtlich, denn es waren insgesamt 1900 Turnerinnen am Start.

Am Samstagvormittag starteten unsere Kleinsten in der Kategorie 1. Es war ein grosses Staunen, als sie zum ersten Mal einen so grossen Wettkampfplatz sahen. Und die Konkurrenz war riesig, über 300 Mädchen würden sich miteinander messen. Elisaveta, Elisa, Frieda, Ilejsa, Liva, Mia, Sarah, Shreya und Selina gaben ihr Bestes, doch es schlichen sich noch einige Fehler ein. Frieda und Mia erturnten sich im allerersten Wettkampf gleich eine erste Auszeichnung.

Weiter ging es am späten Samstagnachmittag mit den K3-Mädchen. Sie konnten am ersten Wettkampf der Saison das Gelernte zeigen. Anela, Alicia, Alina, Chelsea, Dunja, Jemima, Klara und Lara waren schon beim Einturnen sichtlich nervös. Gut verständlich und nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass mehr als die Hälfte von ihnen zum ersten Mal gegen andere Turnvereine antrat. Wir haben beim Sprung mit starken Leistungen überzeugt und dann leider am Reck und Boden feststellen müssen, dass wir unser Potenzial noch weiter entfalten müssen. Mit guten Leistungen an den Ringen konnten wir den Wettkampf dann abrunden. Anela konnte mit dem 42. Rang gar eine Auszeichnung ergattern.

Mit 37,25 Punkten auf Rang 7

Am Sonntagmittag waren dann unsere 11  K2-Mädchen am Start. Für Emanuela, Amélie und Soraya war es der erste Wettkampf überhaupt. Die neue Erfahrung haben sie super gemeistert. Ariana, Emely und Anna erturnten sich mit einer Punktzahl von über 35 eine Auszeichnung. Anna erreichte sogar die hervorragende Punktzahl von 37,25 und erreichte damit den 7. Platz von insgesamt über 400 Turnerinnen in ihrer Kategorie. Luisa, Inna, Amelie und Eliza zeigten ebenfalls eine gute Leistung, konnten aber leider ihr Können nicht wie gewünscht abrufen. Auch in der Teamwertung erreichten unsere Opfiker Mädchen den sensationellen 10. Rang von total 53 Teams.

Zum Abschluss des erfolgreichen Wochenendes gingen Anesa, Besa, Blina, Angelina, Elena, Lavina, Stina, Temija, Liliana und Esther in der Kategorie 4 an den Start. Gleich am ersten Gerät gelang Besa und Lavina am Reck ein hervorragender Auftakt. Beide erturnten eine Note von über 9,0. Danach ging es weiter mit dem Boden, der leider nicht ganz nach Wunsch verlaufen ist. Die anderen 8 Girls starteten am Sprung und konnten ebenfalls mit guter Leistung in den Wettkampf starten. Für alle Turnerinnen in der Kategorie 4 war es ein geglückter erster Wettkampf. Auch wenn es noch einiges zu lernen gibt, für die tolle Leistung von Lavina (17. Rang), Anesa (54.), Elena (71.) und Besa (82.) gab es Auszeichnungen.

Wir gratulieren allen Turnerinnen und Turnern zu ihren Superleistungen, sind stolz auf den Mut und Einsatz, den alle Mädchen – unabhängig von der Klassierung – gegeben haben, und freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe.

Andrea Grauf

Gwunderbrunnen

19.12.2025 - 14:00
28.11.2025 - 14:00
31.10.2025 - 14:00
29.09.2025 - 14:00
26.09.2025 - 14:00
25.09.2025 - 09:00
22.09.2025 - 14:00
Zur Agendaübersicht