Geräteturnen: Bronze für Miguel Marinotti Calcada

Bettina Ellert- Völlink

Am Wochenende von 6. und 7. September standen für den Turnverein Opfikon in Hinwil die Zürcher kantonalen Gerätemeisterschaften und somit der letzte Wettkampf der Saison auf dem Plan. Und auch hier gab es Medaillen und Auszeichnungen.

Unsere Jungs waren als Erstes dran, und ihnen gelang ein engagierter Auftakt im Sprung mit sehr guten Ergebnissen für Joel (9,55 Punkte) und Miguel (9,45 Punkte). In der Folge schlichen sich auch mal kleinere Fehler ein, die bei den Wettkampfrichtern nicht unbemerkt blieben. Trotzdem zeigten die jungen Turner alles in allem wieder eine sensationelle Leistung und durften sich nochmals über eine absolut verdiente Bronzemedaille für Miguel und einen grossartigen fünften Platz für Joel freuen – auch Younes zeigte eine gute Leistung am Abschlussgerät, den Ringen.

Als Nächstes konnten unsere Jüngsten, die K1- Turnerinnen, noch einmal zeigen, wie diszipliniert sie in dieser Saison gelernt und gearbeitet haben. Und das gelang ihnen erneut mit einer geschlossenen Teamleistung: Am Ende durften sich Liva, Eleya, Liana, Elin und Mayla nochmals über eine Auszeichnung freuen. Für die meisten von euch war dies die erste Wettkampfsaison überhaupt, und ihr habt euch als Gruppe super gegenseitig unterstützt!

Unsere erfolgsverwöhnten K3- Turnerinnen mussten sich diesmal in einem ausgesprochen starken Teilnehmerfeld und trotz strenger Bewertungen bewähren. Und das nach der langen Trainingspause im Sommer – da gab es insbesondere im Sprung auch einige enttäuschte Gesichter. Diesmal wurden Anna und Anela mit Auszeichnungen belohnt.

Achtmal Edelmetall

Am Sonntag durften die K2-Turnerinnen mit ihrem Können glänzen – und konnten erneut fünf Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. Sie haben wieder eine starke Leistung geboten, und das trotz der fehlenden Trainingseinheiten in der Ferienzeit, die insgesamt zu einem etwas niedrigeren Leistungsniveau geführt haben.

Über die ganze Saison haben die Geräteturnerinnen und -turner des TVO vier Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen gewonnen und 56 Auszeichnungen geholt. Wir sind stolz auf unsere Sportlerinnen und Sportler. Bettina Ellert- Völlink

Das K2-Team (hinten v. l.): Mia, Ilejsa, Amelie, Lydia, Alessia, vorne Elisaveta, Alizee und Elisa.

Die jüngsten Mädchen vom K1-Team (von links): Liana, Mayla, Liva, Eleya und Elin.

Miguel auf dem 3. Platz und Joel auf dem 5. Platz.

Das Team der Mädchen K3 (von links): Anna, Adriana, Anela, Klara, Lana, Emily, Soraya, Luisa und Alina. Bilder zvg