Bestleistungen am Regionalturnfest
TV Kloten-Opfikon Am ersten Wochenende des Regionalturnfestes in Mönchaltorf holten die Klotener Turnerinnen und Turner zwei goldene und ebenso viele Bronzemedaillen. Am zweiten Wochenende finden die Vereinswettkämpfe statt, wo auch die Chlopfiker mitturnen.
Dieses Jahr findet wieder ein Regionalturnfest statt, welches an den Wochenenden vom 8. und 9. Juni sowie vom 14. bis 16. Juni durchgeführt wird. Die Turnerinnen und Turner des TV Kloten lassen sich das Regionalturnfest natürlich nicht entgehen und standen somit, zu unterschiedlichen Zeiten, am vergangenen Samstag in der Dreifachhalle Kirchwies Egg.
Die Einzelwettkämpfe am Turnfest beginnen jeweils ab der Kategorie 5 und den Anfang machten Giuliana Gross in der Kategorie 6 sowie die beiden K5-Turner Mika Köble und Timo Volkart. Für alle drei verlief der Wettkampf super, was sich auch bei den Noten sehen liess. Bei den nächsten Turnern in der Kategorie 6, Yannick Volkart und Felix Schnitzler, gab es hier und da gab es ein paar kleine Patzer, aber dennoch erhielten sie im Grossen und Ganzen gute Noten.
Zeitgleich turnte auch Adrian Keller in der sogenannten Königskategorie K7. Hierbei legte dieser Turner einen prima Wettkampf hin – sein Ziel war schliesslich ein Podestplatz.
Die Kategorie 5 ist normalerweise unterteilt in K5B und K5A, da der Sprung in diese Kategorie, aufgrund der Anforderungen, etwas grösser ist und den Turnerinnen der Einstieg somit ein bisschen erleichtert wird, weil im K5B weniger streng gewertet wird. Am Turnfest jedoch gibt es diese Unterteilung nicht, was dementsprechend für unsere K5B-Turnerinnen Milla Hunyady und Elisa Fuchs eine Herausforderung war. Dennoch konnten beide den Wettkampf sauber durchturnen, sodass sie mit den Leistungen mehr oder weniger zufrieden waren. Den Abschluss machten Olivier Trussardi und Stefan Knellwolf in der Kategorie Herren, ebenso wie Anna Monsch und Kathaliya Bielmann bei den Damen.
Diese super Leistungen machten sich an der Rangverkündigung mit hervorragenden Platzierungen bemerkbar. In der Kategorie 6 reichte es leider für keinen Podestplatz, dennoch wurde Giuliana Gross 13. von 38 Teilnehmerinnen. Mika Köble wurde in der Kategorie 5 Turnfestsieger und Timo Volkart holte sich den 5. Platz. Yannick Volkart landete im K6 überraschenderweise auf dem 3. Platz, wobei Felix Schnitzler sich den 5. Rang erturnen konnte. Adrian Keller erreichte mit seinen Noten locker den 3. Podestplatz. Unsere K5-Turnerin Milla Hunyady schaffte es trotz grösserer Konkurrenz auf den 18. Rang und Elisa Fuchs auf den 89. Leider reichte es für unsere Damen nicht auf das Podest, jedoch erturnten sich Anna Monsch den 7. und Kathaliya Bielmann den 10. Platz. Bei unseren Herren holte sich Olivier Trussardi den 5. Rang und Stefan Knellwolf wurde stolzer Turnfestsieger.
Kathaliya Bielmann
Nächstes Wochenende: Vereinswettkämpfe
Am Samstag, 15. Juni, reist die Aktivriege des Turnvereins Opfikon-Kloten ans Regionalturnfest und die Startzeiten lauten wie folgt:
Disziplin, Zeit, Ort:
- Allround 13.12 Uhr, FTA-1
- Boden 13.18 Uhr, Kirchwies
- Sprung 14.36 Uhr, Kirchwies
- Gymnastik 14.42 Uhr, Gymbühne 2
- Schaukelringe 15.48 Uhr, Uhr, Kirchwies
- Fit + Fun 16.06 Uhr, FF1-2
- Fit + Fun 17.36 Uhr, FF3-3
Drei der vier Medaillengewinner: Adrian Keller (Bronze, K7), Mika Köble (Gold, K5), Yannick Volkart (Bronze, K6). Bild zvg