Äpfel für Süssmost gesucht

Wenn am letzten Samstag im September im Walliseller Ortsteil Rieden wieder der traditionelle Herbstmarkt stattfindet, ist auch der Naturschutzverein Mittleres Glattal mit einem Stand vor Ort. Hier dreht sich alles um den frischen Süssmost, der direkt vor Ort aus Äpfeln gepresst wird.

Der Naturschutzverein Mittleres Glattal, der auch Opfikon zum Einzugsgebiet zählt, bewirtschaftet im Hörnligraben auf dem Stiegeliacker eine junge Obstwiese, auf der alte Sorten gepflegt und erhalten werden. Da die Bäume jedoch noch jung sind und die Erträge entsprechend klein ausfallen, freut sich der Naturschutzverein über Unterstützung aus der Bevölkerung: Wer im eigenen Garten mehr Äpfel hat, als er selbst braucht, darf diese gerne spenden. Auf Wunsch werden die Früchte vom Verein auch direkt aufgelesen und abgeholt.

Mit dem Ausschank des Mosts möchte der Verein die Bevölkerung nicht nur an der Ernte teilhaben lassen, sondern auch auf die Bedeutung traditioneller Obstwiesen, als Kulturgut und Biodiversität, aufmerksam machen.

Der Most wird kostenlos an die Besucher abgegeben, kleine Spenden sind willkommen. 

Bitte unter info(at)knalltuete.ch oder 077 436 45 06 melden.