Abschied nach 14 Saisons im Clublokal

Nathalie Betschmann, Ruedi Anliker jr.

Ein Kapitel geht zu Ende: Nach 14 Saisons verabschieden sich Irene und Gundo Eberle als Gastgeber des Clubrestaurants des TC Opfikon.

Im April 2011 übernahmen Irene und Gundo das Zepter im clubinternen Lokal des TCO. Sie haben über all die Jahre hinweg das Restaurant zu einem zentralen Treffpunkt des sozialen Lebens im Club gemacht und die Mitglieder mit zahlreichen Köstlichkeiten verwöhnt. Ob Cordon bleu mit einem «Kampfgewicht» von 400 Gramm, sämige Spätzlipfanne oder die beliebte Senfsauce mit Nudeln – die Mitglieder mussten hier definitiv nie hungern.

Abenteuer nach der Pensionierung

Für Irene und Gundo war der Start im Restaurant des TCO ein Abenteuer. «Nach unserer Pensionierung hatten wir auf einmal viel Zeit und Lust, etwas Neues zu entdecken», erzählen die beiden. Da Gundo früher selbst intensiv Tennis gespielt hatte, erschien der TCO wie die perfekte Wahl. «Wir stellten uns dem Vorstand vor, und nach einigen Gesprächen gelang es uns, zu überzeugen – auch wenn der damalige Vizepräsident anfangs skeptisch war», ­erinnern sie sich schmunzelnd. Gute Freunde sind sie trotzdem geworden.

Am 16. Oktober hiess es nun Abschied nehmen und zum letzten Mal das grossartige Essen geniessen. Ruedi Anliker jr., Vorstandsmitglied des TCO, brachte es in seiner Abschiedsrede auf den Punkt: «Irene und Gundo waren nicht nur bekannt für ihre hervorragende Küche, sondern auch für ihre herzliche Art, die das Clubleben bereichert hat.» Ob Vermittlung neuer Spielpartner, Motivation zur Teilnahme an Clubanlässen oder kleine Leckereien für die Kinder – die beiden sorgten stets dafür, dass sich jedes Mitglied im TCO willkommen fühlte.

Besonders stolz waren die beiden, wenn während der Interclub-Saison Gastmannschaften immer wieder herzlich auf sie zukamen: «Viele Mannschaften, die öfter bei uns spielten und von uns ­bewirtet wurden, begrüssten uns freudig, und es gab sogar das eine oder andere Jobangebot von ihnen», erzählen Irene und Gundo, «aber wir blieben dem TCO immer treu.» Auch die bunte Vielfalt an Charakteren im Club erlebten sie als besonders spannend und bereichernd.

Die Tradition bleibt

In ihren Abschiedsworten liessen Irene und Gundo durchblicken, wie sehr ihnen die 14 Saisons am Herzen lagen. «Wir werden die Mitglieder und die gemeinsame Zeit definitiv vermissen», versicherten sie und kündigten an, im kommenden Jahr gelegentlich vorbeizuschauen. Gleichzeitig freuen sie sich auf die kommende Zeit, die sie für sich und zum Reisen nutzen möchten.

Die Tradition eines clubeigenen Lokals soll auch in der nächsten Saison weitergeführt werden. Der TCO setzt daher alles daran, bald neue Wirte zu finden.

Der Vorstand des TCO dankt Irene und Gundo für ihren jahrelangen Einsatz und wünscht den beiden nur das Allerbeste für die Zukunft.

Wirtin, Wirt oder Gastgeberpaar gesucht

Der TC Opfikon sucht engagierte ­Persönlichkeiten, die Herz, Ideenreichtum sowie kulinarischen Köstlichkeiten mitbringen und für eine einladende Atmosphäre im Club sorgen.

Sie sind interessiert daran, das Clubrestaurant zu übernehmen, und möchten mehr Details? Melden Sie sich unter info(at)tcopfikon.ch.

Gwunderbrunnen

19.12.2025 - 14:00
28.11.2025 - 14:00
31.10.2025 - 14:00
29.09.2025 - 14:00
26.09.2025 - 14:00
25.09.2025 - 09:00
22.09.2025 - 14:00
Zur Agendaübersicht